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Was sind ektope Harnleiter?
Ein ektoper Harnleiter (Ausgesprochen: „ek-to-per harn-lei-ter“) liegt vor, wenn der Harnleiter nicht korrekt in die Blase mündet. Stattdessen kann die Harnleitermündung an verschiedenen Stellen sein, wie beispielsweise der Vagina oder der Harnröhre (die Röhre zum Wasserlassen, die von der Blase aus dem Körper hinaus führt). Dies bewirkt oft eine Ansammlung von Urin, da er nicht so abfließen kann wie er sollte. Dies kann zu Problemen wie beispielsweise Harnleitervergrößerung führen, wobei der Harnleiter anschwellt.
Harnleiter: Harnleiter sind Leiter, die von der Niere zur Harnblase verlaufen.
Ektope Harnleiter können das Risiko von HWIs oder Harninkontinenz (unkontrolliertem Harnverlust) erhöhen.


Wie häufig kommen ektope Harnleiter vor?
Ein ektoper Harnleiter ist ein seltener Befund, der etwa 10 von 19.000 Kindern betrifft. Häufiger festgestellt wird er bei Mädchen, weil sich dies tendenziell mehr auf ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden auswirkt. Zum Beispiel kann der ektope Harnleiter bei Mädchen in eine ungewöhnliche Stelle münden, z. B. in die Scheide, was Harninkontinenz zur Folge haben kann.
Ein ektoper Harnleiter begegnet einem auch öfter bei Kindern mit Doppelniere. In manchen Fällen ist es möglich, dass Kinder mit einem ektopen Harnleiter überhaupt keine Symptome empfinden, was es schwierig macht, die tatsächliche Anzahl der Kinder mit dem Leiden festzustellen.
Eine Doppelniere liegt vor, wenn ein Kind zwei anstatt einen Harnleiter hat, die mit einer einzigen Niere verbunden sind. Der zusätzliche Harnleiter kann völlig eigenständig sein (sogenannte komplette Doppelung) oder sie beginnen unabhängig, kombinieren sich aber zu einem einzigen Leiter, der sich mit der Blase verbindet (sogenannte inkomplette Doppelung).
Welche Symptome treten bei ektopen Harnleitern auf?
Viele Kinder mit ektopen Harnleitern empfinden überhaupt keine Symptome, aber Kinder, bei denen dies wohl der Fall ist, leiden unter den bekannten nachstehenden Symptomen der Erkrankung:
Behandlung eines ektopen Harnleiter
Die Art der angebotenen Behandlungen hängt ab von den spezifischen Beschwerden, dem Alter Ihres Kindes, den Gesamtsymptomen, dem Urinfluss, der Nierenfunktion und Krankengeschichte.
Neueinpflanzung des Harnleiters
Diese Operation erfolgt, wenn ektope Harnleiter erhebliche Komplikationen verursachen.
Die chirurgische Fachkraft macht einen kleinen Schnitt im Unterbauch, um die Blase zu erreichen, trennt dann sorgfältig den betroffenen Harnleiter von der Blase und positioniert ihn neu für einen besseren Urinfluss von den Nieren zur Blase und um Blockaden oder Reflux von Urin in jeglicher Hinsicht vorzubeugen.
Heminephroureterektomie (ausgesprochen: „he-mie-neff-ro-ur-reet-e-rek-tomie“)
(nur bei Doppelniere)
Eine Heminephroureterektomie ist eine Operation, die einen Teil der Niere sowie einen der beiden Harnleiter entfernt, wenn die Niere und der Harnleiter nicht richtig funktionieren. Ziel der Operation ist eine besser funktionierende Niere und Vorbeugung jeglicher weiterer Komplikationen.
Während des Eingriffs macht die chirurgische Fachkraft einen kleinen Schnitt im Bauch oder seitlich am Körper, um Zugang zur Niere zu erhalten. Er oder sie identifiziert und entfernt den Teil der Niere, der Probleme verursacht sowie den damit verbundenen Harnleiter.
Ureteroureterostomie (ausgesprochen: „ur-reet-ero-ur-reet-e-rost-omie“) (nur bei Doppelniere)
Wenn ein ektoper Harnleiter Probleme verursacht, indem er Urin in die Harnröhre, in Reproduktionsorgane oder andere Bereiche drainiert, empfiehlt Ihnen Ihre Ärztin oder Ihr Arzt möglicherweise eine Ureteroureterostomie. Bei diesem Eingriff verbindet die chirurgische Fachkraft die beiden Enden des gleichen Harnleiters mit den korrekten Stellen, wodurch der Urin richtig von der Niere zur Blase hinunterfließen kann.
Diese Operation zielt darauf ab, die Harndrainage zu verbessern, Komplikationen auszuschließen und die Niere zu schützen.
Dieses Kapitel enthält allgemeine Informationen über Ektoper Harnleiter. Es ersetzt keine professionelle medizinische Beratung oder Behandlung. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt, um eine auf Ihre Erkrankung zugeschnittene Beratung zu erhalten.
Letzte Aktualisierung: April 2025