Illustration of a surgeon wearing a yellow scrub, standing upright.

Chirurgie zur Entfernung der Prostata (radikale Prostatektomie)

Die Operation zur Entfernung der Prostata, die als radikale Prostatektomie bezeichnet wird, ist eine der Behandlungsoptionen für Prostatakrebs. Diese Seite erklärt, was die Operation beinhaltet und was zu erwarten ist.

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Radikale Prostatektomie

Die radikale Prostatektomie ist ein Eingriff zur Entfernung der gesamten Prostata und manchmal auch der nahegelegenen Lymphknoten.

Sie wird am häufigsten Männern angeboten mit:

  • Lokalisiertem intermediärem Hochrisiko und Hochrisiko-Prostatakrebs
  • Ausgewählten lokal fortgeschrittenen Fällen

Das Ziel ist, den Krebs zu heilen.

Ihr Arzt wird mit Ihnen über die Operationsmethode sprechen, die am besten für Sie geeignet ist.

Eine radikale Prostatektomie ist ein großer Eingriff, und jede Methode hat ihre Risiken. Ziel der Operation ist es, den Krebs zu heilen.

Wenn der Krebs fortgeschrittener oder risikoreicher ist, könnte der Chirurg auch Lymphknoten im Beckenbereich entfernen, um zu sehen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat. Diese Operation dauert länger und kann mehr Komplikationen haben, hilft jedoch herauszufinden, wie weit der Krebs fortgeschritten ist.

Nervenschonende Operation

Die Prostata liegt in der Nähe von Nerven, die Erektionen und die Blasenfunktion steuern.

Wenn möglich, können Chirurgen eine nervenschonende Operation durchführen, um das Risiko von:

  • Erektile Dysfunktion
  • Harninkontinenz

zu verringern. Wenn der Krebs jedoch in der Nähe dieser Nerven liegt, müssen sie möglicherweise entfernt werden, um eine vollständige Kontrolle des Krebses zu gewährleisten.

Dieses Kapitel enthält allgemeine Informationen über die radikale Prostatektomie. Es ist kein Ersatz für professionelle medizinische Beratung oder Behandlung. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt oder Gesundheitsdienstleister für Anleitungen zu Ihrer individuellen medizinischen Situation.

Die Erstellung dieses Kapitels wurde von Ferring Pharmaceuticals finanziert. Sein Inhalt wurde unabhängig entwickelt und vom EAU Patient Office genehmigt.

Zuletzt aktualisiert: Februar 2026

Überprüft von: 

  • Dr. Nikolaos Grivas (Leitlinienkomitee für Prostatakrebs)
  • Herr Eamonn Rogers (Vorsitzender des Patient Office)
  • Dr. Erik Briers (Patient Office EPAG)